seminare1_volker_patalong

seminare2_volker_patalong

 

Seminare und Fortbildungen

 

In meiner Seminararbeit mit Erwachsenen (seit 2002) geht es mir um eine authentische und persönliche Begegnung der Menschen mit Natur und untereinander. Begegnung, die heilsam ist, im Sinne von anregen und begleiten seelischer Prozesse und Entwicklungen, durch die Förderung der kreativen Entfaltung und die Stärkung der Selbstheilungskräfte. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist das Erleben und Fördern innerer Bilder. Dabei sind mir Märchen ein Schlüssel geworden zu dieser inneren Bilderwelt. Die Natur ist dabei ein Ort, in dem diese Seelenbilder Raum und, in achtsamer Begleitung, Ausdrucksmöglichkeiten finden.

Seit vielen Jahren biete ich am Petersberg und an anderen Bildungshäusern zur vertieften Arbeit mit Märchen an. Auch am Tipi in Freising biete ich immer wieder solche Seminartage an.

Seminare  Märchen und Natur

 

Dazu kommen Fortbildungen , die schwerpunktmäßig ein lebendiges Erzählen in engem Kontakt zur Natur fördern. In 2018 wird es eine 3-teilige Fortbildung “Lebendiges Erzählen” in Haus Lebensbogen bei Kassel und Seminarhaus Deinsdorf bei Nürnberg geben

Erzählfortbildungen

 

Oasentage geben die Möglichkeit einen wohltuenden Abstand zum Alltag zu gewinnen und persönlichen Themen im Spiegel der Natur auf achtsame Weise zu begegnen, angeregt durch die Arbeit mit inneren Bildern

Oasentage

 

Vor allem über das Pädagogische Institut München biete ich Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte an, die einen naturpädagogischen Schwerpunkt haben.

Naturpädagogik